19th Ave New York, NY 95822, USA

Firmenfeiern – Die Top 5 für Unternehmen

Business People Celebration Toast with red wine

Firmenfeiern – Die Top 5 für Unternehmen

Jeder kennt sie, jeder mag sie: die Firmenfeier. Egal, ob großes oder kleines Unternehmen, eigentlich gibt es immer einen Grund zum Feiern. Sei es das Firmenjubiläum, ein Teambuilding-Event oder die traditionelle Weihnachtsfeier. Damit aus einer Firmenfeier ein unvergessliches Event für alle wird, ist gute Planung entscheidend. Lesen Sie bei uns, welche Firmenfeier-Trends es aktuell gibt und was sich davon wunderbar im Rhein-Main-Gebiet umsetzen lässt.
Veranstaltungsideen für grandiose Firmenfeiern
Partyzelt, Grill- und Getränkewagen, eine trockene Rede des Geschäftsführers und dann nichts wie ran an die Gratis-Getränke bis zum Morgengrauen? Das war gestern. Unternehmen werden durch Entwicklung, Fortschritt und natürlich durch ihre Angestellten immer jünger. „Das haben wir immer schon so gemacht“ ist absolut out. Und das zeigt sich auch in der Gestaltung von Firmenfeiern. Wir haben für Sie mal eine Top 5 der spannendsten und attraktivsten Ideen für Unternehmensevents zusammengestellt.

1. Die virtuelle Feier – Warum nicht mal digital?
Wir leben im digitalen Zeitalter, was liegt da näher, als auch mal digital zu feiern? Das Online Meeting über verschiedene Plattformen und Anbieter gehört inzwischen zum beruflichen Alltag dazu, zumal es zahlreiche entscheidende Vorteile bietet. So kann man schnell mit Geschäftspartnern und Kollegen aus aller Welt konferieren und gemeinsam Lösungen schneller finden.
Seit Corona und den diversen Kontaktbeschränkungen hat sich mit dem Online Meeting ein neuer Trend entwickelt, beruflich wie privat. Und auch jetzt, wo wir fast wieder „normal“ leben und agieren können, hält es noch Einiges für uns bereit. Momentan voll angesagt: das virtuelle Feiern.
Dieser Trend ist so flexibel, dass der Termin der Feier für alle passend gemacht werden kann. Besonders weil es komplett egal ist, wo man sich gerade befindet. Einfach einwählen und los geht’s!
Aber virtuell feiern, fehlt da nicht das Gemeinschaftsgefühl, das soziale Agieren? Nein, ganz im Gegenteil. Durch eine gemeinsame Aktivität, die man online zusammen teilt, wird es ganz schnell fröhlich und spontan. Zumal es für jeden Geschmack eine Idee gibt: gemeinsam Online-Spiele zocken, ein Rezept zusammen kochen oder eine gemeinsame Yoga-Stunde erleben.
Mittlerweile gibt es auch Anbieter für Virtuelle Gin- oder Whiskey-Tastings und vieles mehr. Der Kreativität für die Gestaltung der virtuellen Feier sind keine Grenzen gesetzt.

2. Sportliche Aktivitäten – Spiel und Spaß
Ausgerechnet Sport? Ja, klar! Vor allem, weil es hier nicht um ein straffes Training geht oder eine Reise zurück zu den Bundesjugendspielen. Spaß ist auch bei einem Sport-Event ganz klar Trumpf. Hier geht es vielmehr um Bewegung, Spaß, Teambuilding und, wenn gewünscht, auch eine Prise Wettkampf. Wie wäre es mit einer Paddeltour in idyllischen Flüsschen, einer Fahrradrallye, einer Wandertour – vielleicht in Kombination mit Geocaching (mittels GPS-Daten bestimmte Orte finden, eine Art moderne Schnitzeljagd) – oder mit Bogenschießen? Mittlerweile gibt es übrigens sogar Klettergärten, die man nur im Team bewältigen kann.
Auch wenn es etwas bewegter zugehen soll, gibt es so unheimlich viele Möglichkeiten, die wunderbar für eine Firmenfeier geeignet sind.
Tipp: Ein Highlight speziell im Rhein-Main-Neckar ist ganz klar ein Seifenkisten-Event. Erst die Seifenkiste in Teams selbst bauen und ein spektakuläres, lustiges Seifenkistenrennen starten. Das bleibt garantiert in bleibender Erinnerung!

3. Kultur – Alles, aber nicht langweilig
Wer bei dem Wort Kultur spontan an einen langweiligen Museumsbesuch denkt, der irrt gewaltig! Kultur und Geschichte lassen sich sehr viel aktiver und interessanter erleben, als einfach nur ein Gemälde von einem wunderbaren Künstler an der Wand anzustarren. In vielen Städten werden beispielsweise geführte Stadttouren angeboten, die die Teilnehmer an Orte der Stadt führen, die nicht 08/15 oder sehr bekannt sind, sondern faszinierende Geschichten zu erzählen haben. Besonders urig wird’s, wenn der Stadtführer in eine historische Rolle schlüpft und als Nachtwächter, Henker oder Edeldame aus der Zeit erzählt. Ebenso gibt es Stadtrallyes, bei denen man diese geschichtsträchtigen Punkte selbst z.B. anhand von kniffeligen Rätselaufgaben finden muss und erst vor Ort erfährt, wie es weiter geht. Eine schöne teambildende Maßnahme, die auch zu einem Wettbewerb einlädt!
Oder wie wäre es mit einer Musical-Dinner-Show? „Das Phantom der Oper“ mit einem guten 4-Gänge-Menü genießen.
Zur Kultur gehört Musik, egal ob Beethoven oder Metallica. Wie wäre es mit einer Art Workshop? Teams werden von professionellen Musikern unterstützt, mal selbst einen Song zu kreieren. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, alle Töne korrekt zu treffen, sondern um den Spaß für das Team. Ein Tonstudio dafür mieten? Kein Problem! Bei FloydTech in Frankfurt stehen die Türen für Sie offen – und wir helfen natürlich ebenfalls gerne mit der Technik.
Kultur kann gerade als Firmenfeier richtig Spaß machen.

4. Lecker essen – Jetzt wird’s kulinarisch!
Essen und Trinken dürfen natürlich nicht ganz bei einer gelungenen Firmenfeier fehlen. Und wir wissen ja auch, wo die meisten Feiern im Privaten enden – richtig, in der Küche. Also warum nicht mal mit dem Team einen Kochkurs besuchen oder vielleicht einen Cocktailkurs unter professioneller Anleitung? Schließlich sind sowohl Küchen als auch Bars echte Wohlfühlorte mit herrlich entspannter Atmosphäre. Das Gute bei diesen Veranstaltungsideen: Hier gibt es Angebote für nahezu jede Vorliebe! Die Teilnehmer können individuell entscheiden, was gekocht wird und sogar, wie gekocht wird – in Teams gegeneinander oder man lässt sich einfach bekochen und bekommt die Zubereitung erläutert. Oder sollen es doch lieber Cocktails sein, die verkostet werden?
Ganz nebenbei: Dieser beliebte Trend für die Firmenfeier lässt sich auch mit Punkt 1 kombinieren.
Tipp: In Frankfurt/Main gibt es sogar das Angebot für eine waschechte Küchenparty. Teilnehmer dürfen sich auf Live-Cooking, Musik und natürlich gutes Essen freuen.

5. Und: Action!
Für Unternehmen, deren Mitarbeiter es wild und actionreich brauchen, gibt es ebenfalls richtig spannende Optionen. Hier drei unschlagbar gute Aktivitäten.
Paintball: Zwei Teams versuchen, die Flagge des anderen Teams zu erobern. Im Gegenzug hindert man den Gegner daran, sich die Fahne zu schnappen, indem man ihn mit Farbkugeln abschießt.
Laser-Tag: Hier geht es durch eine abgedunkelte, spacige Arena. Alle Mitglieder eines Teams tragen Westen mit Sensor und haben einen „Laserphaser“ dabei. Meldet der Lasersensor einen Treffer, gibt es Punkte. Das Team, welches zum Schluss am meisten gepunktet hat , gewinnt.
Escape-Room: Die Teams werden in spezielle Räume „eingesperrt“ und müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit knifflige Rätsel lösen, um zu entkommen. Auch hier gibt es übrigens schon virtuelle Spielvarianten.
Tipp: In Frankfurt/Main gibt es ein Outdoor-Escape-Event. Für alle, die nicht so gern eingesperrt werden. Spaß und jede Menge Action gibt es hier natürlich trotzdem reichlich!